Allgemein, Bessere Texte, Kommunikation, Medien, Wissenschaft

10 Regeln für eine gute Wissenschafts-PM

Gefühlte 95 Prozent der wissenschaftlichen Pressemitteilungen zeigen, dass ihre Absender:innen eines der grundlegendsten Werkzeuge der Öffentlichkeitsarbeit nicht beherrschen. Dabei gibt es klare handwerkliche Regeln, wie eine Pressemitteilung aussehen sollte. Diese Regeln liegen nirgendwo unter Verschluss. Sie lassen sich sogar googlen und sind sehr eingängig. Gerade deshalb ist es mitunter erschütternd, was da täglich über die Verteiler- und Informationsdienste auf den…

Mehr

Allgemein, Bildung, Medien, Wissenschaft

Was uns die Natur (nicht) lehrt

Fast hätte ich ihn verschüttet, meinen ersten Kaffee heute Morgen. Mit dem nämlich saß ich am Schreibtisch, las Nachrichten und scrollte durch Twitter. Dabei stieß ich auf folgenden Tweet: Ich bin Naturwissenschaftler, Biologe, um es genau zu sagen. Und wenn ich mal wieder lese, wie Tiere, Pflanzen (oder eben Bakterien) als vermeintliche Vorbilder für Führungskräfte, Wirtschaftsstrategen oder Selbstoptimierer herangezogen werden,…

Mehr

Kommunikation, Kunde & Co., Medien, Stiftung

Projektarbeit braucht Kommunikation

Die meisten großen Stiftungen und Nonprofit-Organisationen (NPO) arbeiten auf der Basis von Projekten. Sie bilden die Grundlage des operativen und/oder fördernden Geschäfts. Da wird viel investiert und gearbeitet, zumeist lokal und mit Blick auf eine bestimmte Zielgruppe. Doch häufig kommt eines dabei zu kurz: die Projektkommunikation. Eine Non-Profit-Organisation, die nur unzureichend kommuniziert, vernachlässigt den wichtigsten Teil ihrer Arbeit. Oder anders…

Mehr

Allgemein, Kommunikation, Kreativ & frei, Kunde & Co., Medien, NPO, Stiftung, Wissenschaft

Möglichst für lau …

Kostenlose Entwürfe, Geld nur bei Gefallen, 500 Euro „Vergütung“ für einen kompletten Magazin-Pitch … Manche Kunden haben ein eigentümliches Verhältnis zu Leistung und Werten. Was unter dem scheinheiligen Mäntelchen einer vermeintlich branchenüblichen Vorgehensweise daherkommt, ist der schlichte Versuch der Abzocke. Da soll der Grafiker mal ein paar kostenlose Logo-Entwürfe machen, „um zu schauen, ob man in der gestalterischen Grundlinie zusammenpasst“.…

Mehr

Allgemein, Bessere Texte, Bildung, Kommunikation, Medien, Stiftung

Nonprofit: Wirksam kommunizieren

„Am 1. Juli 2001 um 0:15 Uhr hat unser Sohn Emanuel kurz vor seinem 13. Geburtstag zu atmen aufgehört. Ein Sturz vom Dach hat sein kurzes Leben beendet! Der Schmerz war grenzenlos. Wir können Emanuel nicht mehr zurückholen, aber wir wollen mit der Stiftung, die seinen Namen trägt, anderen Kindern und Jugendlichen im In-und Ausland helfen.“ – *Emanuel-Wöhrl-Stiftung Das sind die…

Mehr

Allgemein, Bessere Texte, Kunde & Co., Medien

Warum Storytelling funktioniert

Auf Twitter, Facebook & Co. gibt es Nachrichten, die sich enorm schnell verbreiten. Innerhalb kürzester Zeit werden sie tausendfach geliked, gefavt und retweetet. Besonders wirksam ist die Kombination aus einem Bild und einer – vermeintlich – dazugehörigen Geschichte. So wie dieses Ensemble vom Twitter-Account @realtouchingpics. Rührt uns das Bild allein schon an, erhält es durch die kleine Geschichte am Rande…

Mehr